Akademische Damenverbindung Köln

Über uns

Wir haben uns am 06.07.2018 als Studentenverbindung für Frauen in Köln gegründet, um Werte und Vorstellungen, die uns wichtig sind, stärken und leben zu können und an Andere weiter zugeben.     

Viele unserer Gründungsmitglieder sind schon seit geraumer Zeit in der Kölner Verbindungsstudentenlenben aktiv, haben dort Freunde gefunden und die Gebräuche kennengelernt. So kamen wir dann  auf die Idee unsere eigene Damenverbindung zu gründen, um die Freundschaften zu anderen Verbindungsstudent/innen zu stärken, unseren eigenen Comment praktizieren und die Kontakte zu anderen Verbidungen zu stärken.

Interessenten sind willkommen und auch persönlich kennen zu lernen.

Prinzipien

Wir orientieren uns an den folgenden Prinzipien, die die Grundlage für unser Verbindungsleben darstellen:

Religio:  steht für unser Bekenntnis zum katholisch/christlichen Glauben und hiermit verbunden Werten. Durch ein auf christlichen Grundsätzen geprägtes Verhalten wollen wir das Verständnis der christlichen Konfessionen untereinander und Verantwortung vor anderen Menschen und der Umwelt unterstützen.

Scientia: stellt die akademische Ausbildung in den Mittelpunkt und steht für die gegenseitige Förderung und Unterstützung im Studium. Wir wollen uns gegenseitig im Studium helfen und auch über den eigenen Studienzweig hinaus neue Perspektiven bieten.

Amicitia: stellt das Prinzip der lebenslangen Freundschaft dar. Auch nach der Studienzeit fördern wir Freundschaft, Gemeinschaft und einen intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen durch das aktive Verbindungsleben.

Patria: steht für die Bereitschaft, Verantwortung für Demokratie und in der Gesellschaft zu übernehmen. Wir wollen Geschichte und Kultur im vereinten Europa fördern und bekennen uns zu einer völkerübergreifenden und verbindenden Gemeinschaft, die das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland achtet und jegliche Form des Extremismus ablehnt.