Über uns

Die A.D.V. Rheno-Minerva hat sich am 06.07.2018 als farbentragende, nicht schlagende, christliche, unpolitische und verbandsfreie Verbindung für Studentinnen in Köln gegründet. Entsprechend unseres Wahlspruches "Progressus vivat!" (lat.), zu Deutsch "Es lebe der Fortschritt!", setzen wir uns für den Fortschritt in Gesellschaft und Wissenschaft ein. Wir bieten Dir die Möglichkeit, außerhalb der Universität oder Hochschule Studierende und Berufstätige unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Fachbereichen kennenzulernen. In Zeiten einer immer anonymer werdenden Massenuniversität, hast Du so die Chance, Dich in Deiner Studienstadt zu vernetzen und Dich persönlich, wissenschaftlich und kulturell weiterzubilden.

Verbindung zu sein heißt für uns darüber hinaus, Freundschaften fürs Leben zu knüpfen, in allen Lebenslagen füreinander da zu sein, Traditionen zu pflegen und weiter zu geben.


Die Basis dafür bilden unsere Prinzipien:


Scientia umfasst lebenslanges Lernen, die gegenseitige Unterstützung im Studium und den akademischen Diskurs zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen.


Amicitia ist für uns der Ausdruck einer lebenslangen Freundschaft. Über die Studienzeit hinaus bleiben wir eine Gemeinschaft und fördern damit das Miteinander der Generationen.


Religio steht für unser Bekenntnis zum christlichen Glauben und den hiermit verbundenen Werten. So möchten wir in unserer Gesellschaft Mitmenschlichkeit bewahren, caritatives Engagement fördern und den Dialog zwischen den Konfessionen unterstützen.


Patria bedeutet, die freiheitlich-demokratischen Werte zu achten und zum Wohle der Gesellschaft zu handeln. In einem vereinten Europa möchten wir den Austausch der Kulturen stärken.